how to write about shame

`If you can´t measure it, it doesn´t exist.´ Scham lässt sich nicht messen, und trotzdem hat Brené Brown („Daring greatly“) Scham als Forschungsthema durchgesetzt. Wenn etwas also nicht messbar sein muss, um erzählbar sein zu dürfen, was braucht es dann, um über sich selbst, das Eigene, das (vermeintlich) Unsagbare oder Irrelevante oder „nimm Dich nicht so wichtig“ zu sprechen?

If you can´t measure it, it doesn´t exist. – Wenn Du´s nicht messen kannst, existiert es nicht.

Brené Brown („Daring greatly“)

An der Uni, an der Brené Brown gearbeitet hat, war dieser Satz Gesetz. Aber Brené Brown wollte zu zwei Dingen arbeiten, die sich schwer messen lässt. Shame and Vulnerability. Scham und Verletzlichkeit. Heute schreibt sie Bestseller über diese Themen, ihr Ted Talk The power of vulnerability gehört mit über 50 Mio. Abrufen zu den meistgesehenen TED Talks weltweit.

Wenn etwas also nicht messbar sein muss, um erzählbar sein zu dürfen, was braucht es dann, um über sich selbst, das Eigene, das (vermeintlich) Unsagbare oder Irrelevante oder „nimm Dich nicht so wichtig“ zu sprechen?

Es braucht die Erlaubnis. Es braucht einen Auftrag. Beides kommt selten von außen. Und es braucht den Anfang. Bei mir fängt es oft mit Fragen an. Zum Beispiel mit diesen:

Wie funktioniert Scham und was passiert, wenn ich die Scham nicht mehr füttere?

Wie lässt sich Überforderung erzählen?

Was ist mutig? Was hat Mut mit Verletzlichkeit zu tun?

Was hat Verletzlichkeit mit Handlungsfähigkeit zu tun? Mit dem Gegenteil von Lähmung?

Wie lässt sich Kapitalismus erzählen?

Wie lässt sich erzählen, was für schlechte (wahlweise falsche) Feministinnen wir sind?

Wo fängt die Grenzüberschreitung, wo liegen die Grenzen der Persönlichkeitsrechte der anderen, wo hören meine „Erzählrechte“ auf?

Wie viel darf und kann ich erzählen, ohne dabei respektlos, entblößend, denunzierend, wertend zu werden?

Kann ich einem Menschen erzählend überhaupt gerecht werden und falls ja, dann wie? Wie markiere ich diese höchst subjektive Gerechtigkeit?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner